Ich bin schwanger

Tina Lauterbach | Lesedauer: 4 Minuten | 06.07.2022
Ich bin schwanger

Herzlichen Glückwunsch!

Der Test ist positiv und Du hast vielleicht sogar schon die Bestätigung vom Arzt: Du bist schwanger!
Doch wie überbringst Du Deiner Familie, Freunden und vor allem Deinem Partner die schönen Neuigkeiten? Wir haben Dir hier ein paar nette Ideen zusammengestellt, wie Du die emotionalen Baby-News verkünden kannst.

Ich bin schwanger

Kleines Bild - große Wirkung

Wie in unserem Titelbild kannst Du ein Paar winzige Babyschuhe oder ein kleines Spielzeug besorgen, den errechneten Geburtstermin in einen (selbstgebastelten) Kalender eintragen, Deinen Ultraschall dazulegen und ein kleines Bild mit großer Wirkung machen. Dieses kannst Du dann ohne große Worte an alle Familienmitglieder, Freunde und Arbeitskollegen schicken, die Du über Deine kleine Überraschung informieren möchtest.

Prinz(essin) auf der Erbse

Prinz(essin) auf der Erbse

Organisiere einen gemütlichen Abend mit Deinem Partner – vielleicht kochst Du einfach auch ein Essen mit Erbsen. Dann kannst Du Deinem Partner eine kleine Erbse in die Hand legen und dabei verkünden „So groß ist unser Baby nun ungefähr“. Die Überraschung ist Dir damit garantiert.

Luftpost

Luftpost

Besorge ein paar Luftballons und schreibe eine süße Botschaft wie „Hallo Papi, bald lernen wir uns kennen!“ oder „Hallo Oma, ich freue mich schon auf Dich!“ darauf – da macht der Botschaftsempfänger bestimmt Luftsprünge.

Süße Überraschung

Süße Überraschung

Dein Partner liebt Gummibärchen? Dann haben wir die perfekte Idee zur Verkündung Deiner Schwangerschaft für Dich. Kaufe ein Päckchen Gummischnuller und verteile diese überall in der Wohnung. Mal schauen, wie lange Deine bessere Hälfte braucht, bis er den Wink mit dem Zaunpfahl versteht.

Oder ist er eher ein Schoki-Freund? Du kannst Schokolinsen online personalisieren lassen. Da freut sich Dein Partner bestimmt doppelt.

3-Löffel-Menü

3-Löffel-Menü

Zum Abendessen den Partner mit einem selbstgekochten Menü aus „Babyfood“ überraschen. Du kannst als Klassiker ein Gläschen Babybrei als Vorspeise, Fischstäbchen und Kartoffelbrei als Hauptspeise und Milchreis als Nachtisch vorbereiten. Während Dein Partner isst, kannst Du abwarten, wie lange es dauert, bis er Deine Hinweise erkennt.

Rubbellos ins Familienglück

Rubbellos ins Familienglück

Du kannst Dir online eine personalisierte Rubbel-Karte besorgen oder ganz einfach eine basteln. Dazu brauchst Du nur Acrylfarbe (am besten in Kupfer), Spülmittel, eine durchsichtige Klebefolie, einen Pinsel und natürlich die Überraschungs-Botschaft auf Papier. Einfach die Stelle des Papiers, die später freigerubbelt werden soll, mit der durchsichtigen Klebefolie bekleben, die Acrylfarbe mit etwas Spüli (Verhältnis 2 Teile Farbe, 1 Teil Spülmittel) mischen und die abgeklebte Stelle damit bepinseln, bis die Botschaft vollständig verschwunden ist. Nun das Ganze mehrere Stunden trocknen lassen und fertig ist die selbstgebastelte Rubbelkarte.

Hier erfährst Du was in Deiner Schwangerschaft passiert:

Schwangerschaftswochen