Welche Kinderwagen-Modelle gibt es?

Tina Lauterbach | Lesedauer: 5 Minuten | 23.06.2020
Kinderwagen Modelle

Kaum eine Entscheidung im Leben von werdenden Eltern wird so heiß diskutiert, wie die Frage nach dem richtigen Kinderwagen. Es gibt Kombikinderwagen, Trio-Sets, Buggys, Sportwagen und Jogger – doch welcher Typ ist für welches Alter geeignet? Bist Du viel mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder mit dem Auto unterwegs? Und bewegst Du Dich mehr in der Stadt oder auf unebenem Untergrund auf dem Land? All das sind Kriterien, die beim Kauf eines Kinderwagens eine Rolle spielen. Damit Du Dich in der großen Auswahl der unterschiedlichen Kinderwagen-Typen besser zurechtfindest, haben wir Dir hier eine Übersicht zusammengestellt.

Wann soll ich einen Kinderwagen kaufen?

Grundsätzlich ist zu sagen, dass Du beim Kinderwagenkauf mit längeren Lieferzeiten rechnen musst, vor allem wenn Du ein bestimmtes Modell im Sinn hast oder Dir Deinen eigenen Kinderwagen konfigurieren möchtest. Wir empfehlen Dir daher Dich schon im vierten oder fünften Schwangerschaftsmonat nach einem geeigneten Kinderwagenmodell umzuschauen. Komm doch mal in einer unserer Filialen vorbei und lass Dich von unseren Mitarbeiterinnen beraten – so bekommst Du auch ein besseres Gefühl für die verschiedenen Modelle und kannst alle ausprobieren.

Der Kombikinderwagen

Der Kombi ist das mitwachsende Allroundtalent unter den Kinderwagen und besteht meist aus Tragewanne, Sitzeinheit und Gestell. Bei manchen Sets wird sogar eine Wickeltasche oder Babyschale mitgeliefert. Der Kombikinderwagen ist ideal für Dein Neugeborenes, denn Du kannst es bequem in die Tragewanne legen, in der es altersgerecht schlafen kann. Wenn das Kleine dann mit ca. 6 Monaten selbstständig sitzt, wird die Tragewanne mit wenigen Griffen gegen die Sitzeinheit ausgetauscht. Wenn Du Dir unsicher bist, welcher Kombikinderwagen ideal für Dich ist, nutze gerne unseren Kombikinderwagen-Berater.

Der Kombikinderwagen auf einen Blick

  • ab Geburt geeignet

  • alle Teile in einem Set (in der Regel Gestell, Tragewanne und Sitzeinheit)

  • mitwachsend

  • hoher Komfort für das Baby


Wenn Du Zwillinge bekommst oder ein größeres Geschwisterchen daheim hast bietet sich ein Zwillings- bzw. Geschwisterwagen an. Bei Zwillingswagen bekommst Du die „üblichen“ Teile im Doppelpack – also zwei Tragewannen, zwei Sitzeinheiten und ein Gestell. Das liegt daran, dass die Kleinen ungefähr im gleichen Alter sind und somit auch die gleichen Anforderungen an den Kinderwagen haben. Geschwisterwagen sind da etwas freier. Sie kombinieren unterschiedliche Elemente, z.B. eine Sitzeinheit für das große Geschwisterchen und eine Tragewanne für das Neugeborene. Welchen Wagen Du brauchst, hängt also davon ab, wie weit das Alter Deiner Kinder auseinanderliegt.

Unser Tipp:
Es gibt auch normale Kombikinderwagen, die sich durch Zubehör zu einem Zwillings- bzw. Geschwisterwagen umbauen lassen. Wenn Du hierzu Fragen hast, kannst Du Dich ausführlich in unseren Filialen beraten lassen.

Der Buggy

Der Buggy ist der kompakte Klassiker im Kinderwagen-Bereich. Er kann generell drei oder vier Räder haben und ist in der Regel besonders leicht und handlich sowie klein zusammenfaltbar. Damit sind Buggys ideal für die Herausforderung enger Räume – sowohl im Auto als auch in öffentlichen Verkehrsmitteln. Ein Buggy bietet weniger Komfort als der „große“ Kombikinderwagen, daher ist der Buggy ideal für kurze Strecken. Die Sitzeinheit ist beim Buggy fest installiert, die Rückenlehne ist bei den meisten Modellen verstellbar, teilweise sogar bis in eine Liegeposition. Der Buggy ist ab ca. 6 Monaten geeignet.

Der Buggy auf einen Blick

  • kleines Klappmaß

  • geringes Gewicht

  • hohe Wendigkeit

  • leichte Handhabung

Der Sportwagen

Der Sportwagen ist ein Kinderwagen, der ausschließlich mit Sportsitz geliefert wird. Manchmal kann allerdings eine Babyschale oder Tragewanne zugekauft werden. Durch eine gute Federung bietet der Sportwagen nicht nur den Kleinen mehr Bequemlichkeit als ein Buggy, sondern ist auch für die Eltern angenehm zu fahren. Er kann ungefähr ab einem Alter von 6 Monaten verwendet werden. Wichtig ist, dass das Kleine schon alleine sitzen kann.


Die Sportwagen auf einen Blick

  • gute Federung

  • Komfort für Dich und das Baby

  • hohe Wendigkeit

Der Jogger

Der Jogger ist eine Unterart des Sportwagens. Er wird ebenfalls mit einem Sportsitz geliefert und hat in der Regel drei große Räder, die vor allem für unebenen Untergrund gemacht sind. Sie zeichnen sich vor allem durch einen leichten Rahmen und eine weiche Federung aus. Auch bei dieser Kinderwagenart kann manchmal eine passende Babyschale und Tragewanne zugekauft werden. Der Jogger ist ab ca. 6 Monaten geeignet. Achte aber bitte darauf, dass Du erst mit Deinem Kleinen in unebenes Gelände gehst, wenn es seinen Kopf halten kann.

Die Jogger auf einen Blick

  • weiche Federung

  • 3 große Räder für unwegsames Gelände

  • leichter Rahmen

Unser Tipp:
Wenn Du einen besonders sportlichen Begleiter suchst, schau Dir doch unsere Fahrradanhänger an. Diese können zum einen wie der Name schon sagt am Fahrrad befestigt werden aber – mit einem dritten Rad – auch als sportlicher Kinderwagen benutzt werden. Mit einem Neugeboreneneinsatz sogar schon ab Geburt.

Diese Informationen sind nicht dazu bestimmt, eine Beratung durch einen ausgebildeten Mediziner zu ersetzen. baby-walz schließt jegliche Haftung für Entscheidungen, die Du auf Basis dieser Information triffst, aus. Die Angaben sollen Dir ausschließlich zur allgemeinen Information dienen und keinen Ersatz für eine persönliche ärztliche Beratung darstellen. Die Urheberrechte aller Inhalte liegen bei der baby-walz GmbH. Alle Rechte vorbehalten.