20. Schwangerschaftswoche (SSW)

Tina Lauterbach | Lesedauer: 7 Minuten | 31.03.2020
20. Schwangerschaftswoche

Dein kleiner Mensch in der 20. SSW

Einer der schönsten Momente der Schwangerschaft bahnt sich in der 20. SSW an: Du kannst jetzt die ersten Tritte und Bewegungen von Deinem Baby spüren. Auch Deine Lieben können durch Handauflegen die Bewegungen im Bauch wahrnehmen – manche Schwangere können sogar kleine Beulen sehen, wenn sich das Baby gegen die Bauchdecke drückt. Solltest Du noch keine starken Bewegungen spüren, ist das nicht schlimm. Die Entwicklungsfortschritte sind bei jedem Kind anders, manche fangen einfach etwas später damit an.

In der 20. SSW finden die kleinen Fingerchen bereits den Weg zum Mund – das Kleine übt das Saugen. Doch auch Dein Körper bereitet sich schon auf das Stillen vor, es kann schon mal hier und da etwas Milch austreten.

In dieser Phase der Schwangerschaft werden die Sinnesorgane entwickelt, der Schwerpunkt liegt auf den Sinnen Fühlen, Schmecken, Riechen, Sehen und Hören. Bereits jetzt beginnt die Prägung, die später von Nutzen sein wird. So lernt das Baby über ein bestimmtes „Aroma“ im Fruchtwasser, wie Du schmeckst und kann Dich später auch über die Muttermilch als seine Mama erkennen. Dein Baby hört dich jetzt auch gut, spiele ihm also Deine Lieblingsmusik vor, rede mit ihm und lese ihm Geschichten vor. Die Kleinen können jetzt auch schon die Stimmen ihrer Eltern erkennen und von anderen Stimmen unterscheiden.

Viele Babys bekommen gelegentlich Schluckauf im Bauch, mach Dir deswegen keine Sorgen. Es wird allgemein angenommen, dass der Schluckauf auf Krämpfe des noch unausgereiften Zwerchfells zurückzuführen ist.

Was für ein entspanntes Leben – das Kleine ist den ganzen Tag damit beschäftigt zu essen und zu trinken. So übt es das Schlucken und trainiert Geschmackssinn und Verdauungssystem. Das Fruchtwasser schmeckt übrigens ganz unterschiedlich, je nachdem, was Du gegessen und getrunken hast. So wird dem kleinen Gourmet im Bauch garantiert nicht langweilig.

Mama: Zeit für Umstandsshopping

In der 20. SSW ist es auf jeden Fall an der Zeit, ausgiebig einkaufen zu gehen. Umstandskleidung muss spätestens jetzt her, denn die Kleidung kann inzwischen deutlich stärker kneifen als noch vor wenigen Wochen. Jetzt kannst Du also Deine Shopping-Lust hemmungslos ausleben und Dich durch hübsche Oberteile, bequeme Hosen und feminine Kleider wühlen. Auch ein gut sitzender BH ist jetzt wichtig, damit Deine wachsende Brust gut gestützt wird.

In der 20. Schwangerschaftswoche kannst Du noch problemlos reisen. Selbst Flugreisen sind noch unbedenklich und die meisten Fluggesellschaften wollen auch noch kein Attest haben. Ein kleiner Erholungsurlaub tut Dir, Deinem Baby und selbstverständlich auch Deinem Partner gut. Achte aber darauf, dass Ihr nicht an Orte reist, an denen es sehr heiß ist oder an denen Du besondere Impfungen benötigst. Wenn Ihr mit dem Auto unterwegs seid, solltet ihr auf regelmäßige Pausen zum Beine-vertreten achten.

Während der 20. SSW steht im Normalfall das zweite große Screening an. Vorrangig wird hier geschaut, ob die Organe Deines Babys in Ordnung sind. Auch die Bewegung Deines Kindes, die Menge des Fruchtwassers, die Lage der Plazenta sowie die Herztätigkeit des Babys werden betrachtet. Grundsätzlich soll hier ermittelt werden, ob die Entwicklung altersgerecht ist.

Auch die zweite große Vorsorgeuntersuchung ist fällig. Hier musst Du als Mama einige Tests durchlaufen – Dein Gewicht, Dein Blutdruck, die Größe Deiner Gebärmutter und der Fundus-Stand werden betrachtet, Dein Urin wird untersucht und auch ein kleines Blutbild gemacht. Im Rahmen dieser Untersuchung soll eingeschätzt werden, wie groß die Gefahr einer Gestose (eine Erkrankung, die nur in der Schwangerschaft vorkommen kann) bei Dir ist. Auch das Kleine wird genau vermessen.

Ihr könnt euch jetzt auch schon nach einem Geburtsvorbereitungskurs umschauen. Fragt am besten bei Hebammen, Kliniken oder Geburtshäusern an, damit ihr auch wirklich einen Platz bekommt.

Mama-Tipp

Falls der Bauch beim Schlafen stört, kann ein Stillkissen Abhilfe schaffen. Wenn Du Dich bequem in die Seitenlage legst und das Stillkissen zwischen die Beine und unter den Bauch schiebst, kannst Du vielleicht etwas entspannter schlafen.

Papa: Zeit für Organisatorisches

So langsam wird es Zeit sich um organisatorische Dinge zu kümmern: Kläre mit Deinem Chef, ob Elternzeit möglich ist, wer Deine Aufgaben übernimmt aber auch wer im Notfall mit Deiner Partnerin in den Kreißsaal geht, falls Du verhindert bist. Denke daran, dass das Kleine auch durchaus früher kommen kann, als Ihr geplant habt.

SSW 20 – Zusammenfassung

Die erste Hälfte der Schwangerschaft ist mit der 20. SSW nun geschafft. Du spürst Dein Kleines immer deutlicher und auch Deine Lieben können durch das Auflegen der Hand auf Deinen Bauch das Baby bereits spüren. Das Kleine reagiert auf so eine Kontaktaufnahme und zeigt auch deutlich, wenn es Geräusche oder Berührungen nicht mag. Es verfügt jetzt über Milliarden von Nervenzellen und trainiert seine Reflexe täglich.

Diese Informationen sind nicht dazu bestimmt, eine Beratung durch einen ausgebildeten Mediziner zu ersetzen. baby-walz schließt jegliche Haftung für Entscheidungen, die Du auf Basis dieser Information triffst, aus. Die Angaben sollen Dir ausschließlich zur allgemeinen Information dienen und keinen Ersatz für eine persönliche ärztliche Beratung darstellen. Die Urheberrechte aller Inhalte liegen bei der baby-walz GmbH. Alle Rechte vorbehalten.