13. Schwangerschaftswoche (SSW)

Tina Lauterbach | Lesedauer: 6 Minuten | 31.03.2020
13. Schwangerschaftswoche

Dein kleiner Mensch in der 13. SSW

Wie auch in den Wochen davor ist das Baby in der 13. SSW voll und ganz mit Wachsen beschäftigt und bereitet sich stets auf die Geburt und das Leben außerhalb Deines Bauches vor. Der Kopf des Kleinen wächst nun weniger stark, sodass sich seine Proportionen langsam angleichen und er mehr und mehr wie ein Neugeborenes aussieht. Nicht nur der Körper wächst, sondern auch die Organe arbeiten und nehmen die, für sie vorgesehenen, Positionen ein – Dein Baby könnte sogar seinen ersten Stuhlgang haben


Der größte Teil der knorpeligen Strukturen sind nun in Knochen umgewandelt – das Skelett wird jedoch erst nach der Geburt endgültig verknöchert sein. Dadurch wird der Weg durch den Geburtskanal für Mama und Baby erleichtert.

Die Sinne des Kleinen wachsen auch in der 13. SSW weiter, es kann nun Geräusche hören und auf Musik reagieren sowie, trotz geschlossener Äuglein, helles Licht wahrnehmen. Auch die Stimmbänder wachsen jetzt und die Fingerabdrücke sind vollständig ausgebildet.

Die Käseschmiere („Vernix caseosa“) wird ab jetzt gebildet und schützt die Haut des Babys vor einem Aufweichen im Fruchtwasser. Die Käseschmiere vergeht allerdings bis zur Geburt wieder. Bei Babys, die übertragen sind (also länger als 40 Wochen im Bauch waren) sieht man daher oft eine stark schrumpelige Haut nach der Geburt. Das liegt daran, dass das Baby zu lange ungeschützt im Fruchtwasser lag.

Kindersicherheit

Mama: Jetzt wird die Schwangerschaft langsam sichtbar

In der 13. Schwangerschaftswoche geht es vor allem um das Wachstum und die intensive und regelmäßige Pflege Deines Bäuchleins. Auch die Vormilchproduktion startet jetzt.

Nun wird die Schwangerschaft langsam sichtbar: in der 13. Schwangerschaftswoche wächst endlich das heiß ersehnte Bäuchlein. Jetzt ist auch die Zeit gekommen, in der Du allen deine Schwangerschaft verkünden kannst. Dadurch, dass Deine Gebärmutter nun aus dem Bauchraum herauswächst, verringert sich der Druck auf die Harnblase und Du kannst wieder entspannter unterwegs sein.

Ab der 13. Schwangerschaftswoche dreht sich alles um die Pflege Deines Bauches. Du solltest die Haut Deiner Bauchdecke regelmäßig und intensiv pflegen. Wer sich früher immer über schwaches Bindegewebe beschwert hat, hat jetzt einen Vorteil. Denn das Bindegewebe wird derartig gedehnt, dass es sogar reißen kann – Schwangerschaftsstreifen entstehen. Mit guter Feuchtigkeitspflege kannst Du aber auf jeden Fall vorbeugen.

Dein Körper beginnt in der 13. SSW bereits mit der Produktion der Vormilch. Teilweise treten auch jetzt schon einige Tröpfchen Muttermilch aus, wenn die Brust sanft massiert wird. Die Vormilch, das sogenannte Kolostrum, wird die erste Nahrung Deines Babys nach der Geburt sein. Sie ist sehr fetthaltig und sättigt auch schon in geringen Mengen.

Praktische Stillhelfer

Papa: Das Bäuchlein wächst

Das sogenannte „Couvade-Syndrom“ betrifft etwa ein Viertel aller werdenden Väter: Sie haben die gleichen typischen Schwangerschaftssymptome wie ihre schwangere Frau und leiden unter Übelkeit und Gewichtszunahme. Wundere Dich also nicht, wenn auch Deine Hose bald etwas spannt.

SSW 13 – Zusammenfassung

In der 13. Schwangerschaftswoche fängt das zweite Trimester an und das Risiko für eine Fehlgeburt ist mittlerweile gering. Du leidest weniger unter Beschwerden und kannst dem Alltag leichter nachgehen. Die meisten werdenden Mamas sind daher in der 13. SSW in einer emotionalen und körperlichen Balance. Das Kleine wächst weiterhin sehr schnell und reagiert auf Reize von außen – es kann sogar Töne und Berührungen wahrnehmen.

Diese Informationen sind nicht dazu bestimmt, eine Beratung durch einen ausgebildeten Mediziner zu ersetzen. baby-walz schließt jegliche Haftung für Entscheidungen, die Du auf Basis dieser Information triffst, aus. Die Angaben sollen Dir ausschließlich zur allgemeinen Information dienen und keinen Ersatz für eine persönliche ärztliche Beratung darstellen. Die Urheberrechte aller Inhalte liegen bei der baby-walz GmbH. Alle Rechte vorbehalten.