18. Schwangerschaftswoche (SSW)

Tina Lauterbach | Lesedauer: 6 Minuten | 31.03.2020
18. Schwangerschaftswoche

Dein kleiner Mensch in der 18. SSW

Auch in der 18. SSW wächst Dein Baby weiter – Fokus liegt jetzt auf den Armen und Beinen, die sich jetzt an die finalen Proportionen anpassen. Damit das Kleine in dieser Phase alles bekommt, was es für seine Entwicklung braucht, wächst nun auch die Nabelschnur, die dicker, fester und vor allem länger wird. Zudem ist das Baby weiterhin mit dem Auffüllen seiner Fettreserven beschäftigt.

Die Geschlechtsorgane des Kleinen sind nun vollständig entwickelt und der Arzt dürfte nun – bei den richtigen Voraussetzungen – in der Lage sein, das Geschlecht eindeutig zu bestimmen.

Das Baby übt jetzt Dinge, die schon bald ganz selbstverständlich sein werden. Hier geht es unter anderem um die Atmung: das Kleine atmet Fruchtwasser ein und aus und trainiert damit seine Lungen und den Atemreflex. Ist das Baby im Bauch wach, spielt es mit der Nabelschnur oder tobt in Mamas Bauch herum. Du spürst das wahrscheinlich noch nicht allzu stark, aber das Kleine turnt was das Zeug hält – Boxen, Treten, Strampeln und Purzelbäume schlagen. Einen echten Tagesrhythmus hat das Baby allerdings noch nicht, es schläft manchmal bis zu 20 Stunden am Tag.

Wusstest Du, dass Dein Körper, wenn Du ins Bett gehst, Hormone ausschüttet, die Deine Gebärmutter zur Übung anregen? So wird die Geburt schon vorab geprobt. Du merkst davon meistens noch nichts, allerdings wird Dein Kleines durch diese Übungswehen munter und nutzt Deine Ruhephase weiter zum Turnen. Doch nicht nur diese Hormone bekommt Dein Baby zu spüren – Deine Hormone wirken wie Botenstoffe und das Kleine lernt alle menschlichen Gefühle wie Angst, Wut und Freude direkt im Bauch kennen. Die Plazenta überträgt die Hormone an das Baby, deshalb reagiert es bei Stress mit aufgeregten Bewegungen oder hüpft mit dir gemeinsam vor Freude.

Pucken oder Schlafsack

Mama: Stärke Deinen Rücken

In der 18. Schwangerschaftswoche kommen leider die Schwangerschaftsbeschwerden zurück oder verstärken sich, falls Du sie schon länger wieder hast. Durch das wachsende Blutvolumen kann Dein Kreislauf mit Schwindel reagieren, vor allem beim Aufstehen aus dem Liegen oder Sitzen. Auch Probleme mit dem Gleichgewichtssinn können auftreten. Aufgrund des niedrigen Blutdrucks kann es ebenfalls zu vermehrter Müdigkeit kommen – Dein Körper ist nun einfach durch die wachsende Belastung schneller erschöpft.

Deine Gebärmutter verlagert sich weiter nach vorne, wodurch auch das Gewicht des Bauches verlagert wird. Viele Schwangere gehen von nun an in einem Hohlkreuz. Das kann zu Rückenschmerzen führen – Ruhepausen und ausreichend rückenstärkende Bewegung kann hier Abhilfe schaffen. Schwimmen ist eine gute Option, da Du das eigene Gewicht nicht spürst. Vor allem in den letzten Wochen der Schwangerschaft kann das sehr entspannend sein.

Dein Bedarf an Omega-3-Fettsäuren und Vitamin D steigt jetzt besonders an. Wenn Du zu Wadenkrämpfen neigst, könnte ein Magnesium-Mangel vorliegen. Alle diese Nährstoffe sind besonders wichtig für Deine Gesundheit und die Entwicklung Deines Babys. Du kannst Deine Ernährung und Lebensgewohnheiten in dieser Hinsicht anpassen oder bei größeren Beschwerden in Absprache mit Deinem Arzt bzw. Deiner Hebamme entsprechende Präparate einnehmen.

Mama-Tipp

Viele Frauen haben während der Schwangerschaft eine verstopfte Nase. Das liegt daran, dass die Nasenschleimhäute, so wie der gesamte Körper, nun besser durchblutet sind und anschwellen. Eine gute Alternative zu Nasensprays sind Luftbefeuchter im Schlafzimmer, ein Dampfbad mit Meersalz und das Schlafen mit leicht erhöhtem Oberkörper.

Papa: Dein Kleines kann blinzeln

Früher hieß es, dass die Augen des Kleinen bis zur 26. Schwangerschaftswoche geschlossen seien. Heute weiß man jedoch, dass das Baby schon in der 18. Woche blinzeln kann. Es sieht allerdings noch nicht viel: Erst wenn der Bauch größer und lichtdurchlässiger wird, leuchtet das Licht wie durch einen roten Samtvorhang hinein.

Da der Bauch Deiner Partnerin immer weiter wächst, wäre es doch eine nette Idee, einen kleinen Shoppingausflug zu machen? So könnt ihr gemeinsam Zeit verbringen und Du kannst Deiner Schwangeren eine Freude mit bequemer und mitwachsender Umstandsmode machen.

Risiken für Schwangere

SSW 18 – Zusammenfassung

In der 18. SSW hast Du die erste Hälfte Deiner Schwangerschaft schon fast geschafft. Körperlich und geistig geht es den meisten Schwangeren gut. Du kannst aber mit leichten Kreislaufproblemen zu kämpfen haben. Von Deinem guten Zustand profitiert auch das Baby, das munter im Bauch turnt und sich voll auf das Wachstum seiner Arme und Beine konzentriert.

Diese Informationen sind nicht dazu bestimmt, eine Beratung durch einen ausgebildeten Mediziner zu ersetzen. baby-walz schließt jegliche Haftung für Entscheidungen, die Du auf Basis dieser Information triffst, aus. Die Angaben sollen Dir ausschließlich zur allgemeinen Information dienen und keinen Ersatz für eine persönliche ärztliche Beratung darstellen. Die Urheberrechte aller Inhalte liegen bei der baby-walz GmbH. Alle Rechte vorbehalten.