1. - 4. Schwangerschaftswoche (SSW)

Tina Lauterbach | Lesedauer: 4 Minuten | 25.03.2020
1. -4. Schwangerschaftswoche

Dein kleiner Mensch in der 1.-4. SSW

In der 4. Schwangerschaftswoche nistet sich die Eizelle nach der erfolgreichen Befruchtung in der Gebärmutter ein. Hierfür schlüpft der Embryo aus seiner Hülle und bohrt sich in die Schleimhaut des Uterus. Nun bilden sich Fruchthöhle, Dottersack und Plazenta.

Das Baby ernährt sich zu Beginn vom Dottersack. Die Plazenta muss sich erst herausbilden und wird dann die Ernährung des Kleinen übernehmen. Als werdende Mama kannst Du schon jetzt für beste Voraussetzungen sorgen, indem Du Dich möglichst gesund und ausgewogen ernährst.

Motorik fördern
Ernährung in der Schwangerschaft

Mama in der 1.-4. SSW

Ein Schwangerschaftstest ist bis zur 4. Schwangerschaftswoche noch nicht wirklich eindeutig. Denn leider kann auch jetzt der Embryo noch Schäden nehmen und abgestoßen werden. Wer ganz sicher sein möchte, kann sich die Schwangerschaft über einen Bluttest beim Arzt nachweisen lassen.

Die meisten Frauen spüren nichts von den Vorgängen, die nun in ihrem Körper ablaufen. Natürlich bestätigen auch hier wieder die Ausnahmen die Regel: Manche Frauen spüren den Eisprung als leichtes Ziehen und haben gar keine Blutungen zu dieser Zeit. Andere berichten, dass sie gegen Ende der vierten Schwangerschaftswoche bereits mit Schwindel und leichter Übelkeit zu kämpfen haben.

Neun Monate Vorfreude

Papa in der 1.-4. SSW

Da sich jetzt erst entscheidet, ob eine Schwangerschaft entsteht, sind viele Frauen hibbelig und nervös. Frag Deine Partnerin also am besten, wie Du ihr helfen und sie ablenken und unterstützen kannst.

SSW 1-4 - Zusammenfassung

Die ersten vier Schwangerschaftswochen sind wichtig für die Anlage des Kindes – hier entscheidet sich, ob überhaupt eine Schwangerschaft eintreten wird oder nicht. In den ersten beiden Wochen besteht noch gar keine Schwangerschaft, in der dritten Woche wird das Ei befruchtet, welches sich dann in der vierten Woche einnistet.

Diese Informationen sind nicht dazu bestimmt, eine Beratung durch einen ausgebildeten Mediziner zu ersetzen. baby-walz schließt jegliche Haftung für Entscheidungen, die Du auf Basis dieser Information triffst, aus. Die Angaben sollen Dir ausschließlich zur allgemeinen Information dienen und keinen Ersatz für eine persönliche ärztliche Beratung darstellen. Die Urheberrechte aller Inhalte liegen bei der baby-walz GmbH. Alle Rechte vorbehalten.