24. Schwangerschaftswoche (SSW)

Tina Lauterbach | Lesedauer: 10 Minuten | 31.03.2020
24. Schwangerschaftswoche

Dein kleiner Mensch in der 24. SSW

Dein Baby bewegt sich auch in der 24. SSW weiterhin wie eine Sportskanone – es dreht sich in alle Richtungen, strampelt, boxt und tritt. Damit setzt das Kleine Dir teilweise ganz schön zu, vor allem wenn es wieder einmal den Magen trifft. Dennoch freuen sich die meisten Mamas natürlich, wenn das Kleine so agil ist. Zudem hat das Bewegungstraining nicht nur den Zweck, Energie umzusetzen und die kleinen Muskeln zu trainieren, sondern hilft in Kombination mit dem Reflex-Training auch bei der Entwicklung des Gehirns.

Nicht nur das Gehör entwickelt sich in der 24. Schwangerschaftswoche stark weiter, auch der Geschmackssinn wird weiter ausgeprägt. Über das Fruchtwasser kann Dein Baby verschiedene Geschmacksrichtungen kennenlernen und differenziert die Sinne nun weiter. Wusstest Du, dass jedes Baby eine Vorliebe für Süßes entwickelt? Das kommt daher, dass später auch die Muttermilch leicht süßlich schmecken wird.

Für Dein Kleines ist die 24. SSW ein Meilenstein, denn die Lungenreifung schreitet in großen Schritten voran. Die Luftkanäle, die die Lungenflügel durchziehen, haben sich nun gebildet. Auch die nötigen Blutgefäße für den Sauerstofftransport sind vorhanden und die Substanz, die das Verkleben der Lungenbläschen verhindert wird gebildet. All das ist nötig, damit Dein Baby später selbstständig atmen kann. Kommt das Kleine nun als Frühchen auf die Welt, hätte es mit intensivmedizinischer Betreuung und passenden Medikamenten gute Überlebenschancen.

Auch die Haut reift heran: Sie ist zwar noch sehr zart und leicht durchscheinend, aber die Hautschichten sind vollständig vorhanden. Die Fingernägel haben sich gebildet und sind sogar schon etwas gewachsen – manche Babys müssen direkt nach der Geburt schon die erste Nagelpflege über sich ergehen lassen. Die Augen des Kleinen sind ebenfalls voll entwickelt und haben ihre endgültige Struktur bekommen. Die Iris ist jedoch bei allen Babys blau, die Pigmentierung ist meist erst im zweiten Lebensjahr vollständig abgeschlossen.

Emotionen in der Schwangerschaft

Mama: Gönn‘ Dir kleine Auszeiten

Das wachsende Gewicht des Babys bewirkt spätestens ab der 24. SSW ein unangenehmes Ziehen in den Mutterbändern. Diese halten den Bauch und werden ab jetzt immer stärker gedehnt. Es ist daher empfehlenswert, dass Du Dir immer wieder eine Auszeit gönnst, denn im Liegen lassen eventuelle Beschwerden rascher nach. Du solltest auch immer mal wieder Deine Füße hochlagern, damit Dein Kreislauf entlastet wird. Auch die Gefäße werden durch das Hochlagern weniger stark belastet.

Bei vielen Frauen treten ab der 24. Schwangerschaftswoche vermehrt Übungswehen auf. Diese sind unregelmäßig und meist nur von kurzer Dauer. Wenn Du Dich mit Übungswehen in die warme Badewanne legst, verschwinden diese wieder – echte Wehen werden stärker. Es ist wichtig, dass Du Übungswehen von echten Wehen unterscheiden kannst, denn bei echten Wehen solltest Du auf jeden Fall sofort ins Krankenhaus gehen. Geburtswehen zeichnen sich nicht nur durch ihre Regelmäßigkeit sondern auch durch plötzliche Blutspuren oder gar Blutungen aus. Der Schmerz ist oft im unteren Bereich des Rückens spürbar und konzentriert sich nicht nur auf den Bauch. Der Druck im Becken nimmt zu und die Schmerzen sind mit Regelschmerzen vergleichbar.

Zwischen der 24. und 27. SSW wird zum zweiten Mal während der Schwangerschaft auf den Rhesusfaktor getestet. Rund 15% aller Menschen sind Rh-negativ. Das Problem: Ist die werdende Mama Rh-negativ und das Baby Rh-positiv, bildet das mütterliche Blut Antikörper gegen das Blut des Babys. Bei der ersten Schwangerschaft ist die Antikörperzahl noch so gering, dass dies kein Problem darstellt. Mit jeder weiteren Schwangerschaft steigt jedoch das Risiko. Ergibt sich aus der Blutuntersuchung eine Rhesus-Unverträglichkeit, musst Du Anti-D-Immunglobuline einnehmen, die die Bildung der Antikörper hemmen.

Ein zusätzlicher Test, der in der 24. SSW durchgeführt werden kann, ist der Zuckerbelastungstest. Dabei trinkst Du eine Traubenzuckerlösung, der Abbau des Zuckers durch Deinen Körper wird dann über einen Bluttest bestimmt. Dadurch soll eine mögliche Schwangerschaftsdiabetes – auch Gestationsdiabetes genannt – erkannt werden. Der Grund für diese Art Diabetes, die übrigens nach der Entbindung in den meisten Fällen von alleine wieder verschwindet, liegt im fehlenden Insulin. Dabei wird dieses Hormon zwar gebildet, jedoch nicht in ausreichendem Maße. Meistens wird die Behandlung durch einen Spezialisten übernommen, manchmal kann aber auch der Gynäkologe die weitere Therapie vornehmen.

Mama-Tipp

Lass Dich von nervenaufreibenden Träumen nicht verunsichern! Die bald anstehende, große Veränderung beschäftigt Dein Unterbewusstsein und es kann durchaus vorkommen, dass Deine Träume umso heftiger werden, je näher die Geburt rückt. Außerdem sorgt das Schwangerschaftshormon Progesteron für traumintensiveren Schlaf.

Papa: Die Namenssuche beginnt

Wenn Deine Partnerin fit genug ist, könnt Ihr Euch nun um den Nestbau kümmern und das Babyzimmer renovieren, einrichten und dekorieren. Nehmt Euch dazu doch einen gemeinsamen freien Tag und fahrt gemeinsam in den Laden oder macht eine ausgiebige aber gemütliche Online-Shoppingtour.

Außerdem kannst Du Dir schon mal Gedanken machen, welche Namen Dir für Euer Kleines am besten gefallen. Ist das Geschlecht schon klar, macht es das Ganze natürlich noch einfacher, wenn es noch unbekannt ist, kannst Du ja schon mal Deine Top10 für beide Geschlechter aufschreiben.

SSW 24 – Zusammenfassung

Du und Dein Baby gehen nun gemeinsam in Richtung letztes Schwangerschaftsdrittel. Dein Baby reift in der 24. SSW weiter voran, wobei sich vor allem die Lunge besser ausbildet. Auch die Haut sowie die Sinnesorgane reifen – Dein Baby kann jetzt besser schmecken und hören. Dein Baby hätte bei einer Frühgeburt in der 24. Schwangerschaftswoche gute Chancen auf einen gesunden Lebensstart, vorausgesetzt eine sofortige Versorgung in einem Perinatalzentrum findet statt. Die Belastung für Dich als Schwangere wächst ab der 24. SSW stark und die Mutterbänder werden weiter belastet.

Bei der Vorsorgeuntersuchung stehen die Tests auf Rhesus-Unverträglichkeit und Schwangerschaftsdiabetes an. Das Kleine wird bei der Ultraschalluntersuchung gemessen und gewogen, wobei sich durchschnittliche Maße von circa 30,5cm und 660g ergeben.

Diese Informationen sind nicht dazu bestimmt, eine Beratung durch einen ausgebildeten Mediziner zu ersetzen. baby-walz schließt jegliche Haftung für Entscheidungen, die Du auf Basis dieser Information triffst, aus. Die Angaben sollen Dir ausschließlich zur allgemeinen Information dienen und keinen Ersatz für eine persönliche ärztliche Beratung darstellen. Die Urheberrechte aller Inhalte liegen bei der baby-walz GmbH. Alle Rechte vorbehalten.