35. Schwangerschaftswoche (SSW)

Tina Lauterbach | Lesedauer: 7 Minuten | 31.03.2020
35. Schwangerschaftswoche

Dein kleiner Mensch in der 35. SSW

Eigentlich schade, dass es in der 35. Schwangerschaftswoche immer enger im Bauch wird, wo das Kleine jetzt endlich seine Bewegungen besser koordinieren kann und sich gerne mehr bewegen würde. Das merkt auch die werdende Mama, da es ganz schön anstrengend sein kann, wenn sich der kleine Sportler in alle Richtungen bewegt. Nicht selten kommen auch ein Fuß oder eine Hand an der Bauchdecke zum Vorschein. Das Tolle daran: Das Baby kann Berührungen von außen jetzt noch besser spüren.

Auch die Sinneswahrnehmungen des Babys sind in der 35. SSW schon ganz besonders gut ausgeprägt und es genießt Berührungen und sanfte Klänge zunehmend. Auch Licht zieht das Kleine jetzt magisch an. Falls es seine Geburtsposition noch nicht eingenommen hat, ist einer der Tipps, es mit einer Taschenlampe zur Drehung zu animieren. Halte das Licht der Lampe einfach an den unteren Bereich des Bauches oder beginne in der Bauchmitte und wandere mit dem Licht langsam in die gewünschte Richtung. Mit viel Glück wendet sich das Kleine dem Licht nicht nur zu, sondern folgt ihm auch.

Ein Blick auf die Organe zeigt, dass jetzt auch die Nieren und die Leber schon sehr fleißig arbeiten. In der 35. SSW befindet sich auch immer mehr Kindspech im Darm. Hierbei handelt es sich um Abfallstoffe, die der Darm aus dem Fruchtwasser filtert. Dieses nimmt das Kleine weiter jeden Tag zu sich um Atemreflex und Verdauungssystem zu trainieren. Auf einem Ultraschall ist jetzt auch gut zu sehen, ob bzw. wenn der Magen gefüllt ist. Auch das ist wichtig, denn nur so kann der Verdauungstrakt weiter seine Funktionen verbessern und üben.

Die Badezeit

Mama: Beine hochlegen und entspannen

Wer als werdende Mama in der 35. Schwangerschaftswoche ein immer beschwerlicheres Gefühl hat, ist damit nicht alleine. Deine Gebärmutter wiegt jetzt an die 1,5 kg und die durchschnittliche Gewichtszunahme liegt bei inzwischen 11 bis 14 kg. Diese Gewichtszunahme setzt sich zusammen aus dem Baby, dem Fruchtwasser, der Gebärmutter aber auch dem erhöhten Blutvolumen, das inzwischen bei über 5 Litern liegt. Dazu kommen die Einlagerungen an Energiereserven bei Dir, die für die Zeit direkt nach der Geburt unheimlich wichtig sind. Auch Probleme mit dem Kreislauf sind jetzt ganz normal, da das erhöhte Blutvolumen eine echte Herausforderung für Deinen Körper ist. Deshalb gilt: Beine hochlegen und entspannen.

Hast Du das Gefühl, dass Du nicht mal mehr Niesen kannst, ohne das etwas daneben geht? In der 35. SSW machen sich leider in Bezug auf den Beckenboden doch einige Beschwerden bemerkbar, die Belastungen der Schwangerschaft steckt Dein Körper leider nicht mehr ganz so einfach weg. Es kann deshalb gut sein, dass Du eine leichte Blasenschwäche bekommst.

Mama-Tipp

Hast Du Dir schon überlegt, wie die Geburt und die Details wie Name, Gewicht und Größe Eures Kleinen bekanntgegeben werden soll? Schickt ihr einfach das erste Bild per WhatsApp an Familie und Freunde oder bereitet Ihr eine kreative Bekanntgabe vor? Mit Meterstab, Wecker und Co lassen sich hier wirklich niedliche Karten gestalten.

Papa: Körperkontakt dank Babytrage

Ist das Baby erst einmal da, lässt sich mit einer Babytrage eine besonders innige Bindung zu ihm aufbauen. Die bequeme Trageposition unterstützt die natürliche Haltung des Säuglings und ermöglicht durch den engen Körperkontakt eine besondere Wohlfühlatmosphäre. Variabel einstellbare Kopf- und Nackenstützen und flexibel verstellbare Sitzstege garantieren, dass Dein Kleines eine bequeme und ergonomisch korrekte Sitzhaltung einnimmt. Schaut euch gerne mal in unseren Filialen nach einer Babytrage um und lasst euch von unseren Mitarbeitern dazu beraten.

Babytrage
Bindung und Nähe

SSW 35 – Zusammenfassung

In der 35. Schwangerschaftswoche kannst Du schon Deinen Mutterschutz genießen. Dein Baby ist soweit entwickelt, legt jedoch noch weiter an Energiereserven zu. Die Organe des Kleinen funktionieren schon sehr gut, auch die Leber und die Nieren sind schon im Einsatz. Der Bewegungsspielraum wird im Bauch immer weniger, dennoch hat das Baby immer noch jede Menge Spaß an seinen Turnübungen. Das kann ganz schön schmerzhaft für die Mama werden, die meisten Schwangeren verspüren jetzt auch einen immer größer werdenden Druck auf die Blase. Das ist leider ganz normal – viele Schwangere leiden spätestens ab der 35. SSW unter einer Blasenschwäche, denn das Gewicht von Baby und Gebärmutter belastet zusätzlich den Beckenboden.

Diese Informationen sind nicht dazu bestimmt, eine Beratung durch einen ausgebildeten Mediziner zu ersetzen. baby-walz schließt jegliche Haftung für Entscheidungen, die Du auf Basis dieser Information triffst, aus. Die Angaben sollen Dir ausschließlich zur allgemeinen Information dienen und keinen Ersatz für eine persönliche ärztliche Beratung darstellen. Die Urheberrechte aller Inhalte liegen bei der baby-walz GmbH. Alle Rechte vorbehalten.